Alpkäse – Naturprodukt ohne Wenn und Aber? (2)

Herbizid-Einsatz auf einer Alpwiese in der Innerschweiz. Copyright Barbara.

Herbizid-Einsatz auf einer Alpwiese in der Innerschweiz. Copyright Barbara.

Eine Bauerntochter und Abonenntin von Heidis Mist, hat Heidi einen Brief mit Fotos geschickt:

Herbizid-Einsatz unter extensiver Alpweide.

Herbizid-Einsatz unter extensiver Alpweide.

Liebe Heidi
Gestern habe ich auf meiner Sonntagswanderung mit meinem Vater Fotos gemacht, welche dich interessieren dürften, Fotos vom Herbizid-Einsatz auf einer Alp. Unten im Hof werden „naturnahe“ Produkte verkauft!!! Ich sehe das immer wieder. Mein Vater versteht auch nicht, dass dies „Fortschritt“ sein soll. Seine Werkzeuge gegen unerwünschte Pflanzen waren die Sense und das Blackeneisen! Du darfst die Fotos veröffentlichen, wenn du willst.
Hingegen wunderschön waren (in der Hitze am Halbschatten) die blühenden Pflanzen. Wir kamen uns vor wie in einem tropischen Blütengarten!
Grüsse aus der Innerschweiz
Barbara

Ein Leser hat Heidi auf Folgendes aufmerksam gemacht:
Gemäss dem Merkblatt von Willi Gut (Blacken im April und September bekämpfen), ist das Bekämpfen der Blacken mit einem Herbizid in dieser Jahreszeit und bei „aufgestängelten“ Blacken mit wenig Blattmasse eh nur Kosmetik! Da drängt sich die nächste Frage auf: „Wenn schon gespritzt wird, sollte da nicht der günstigste Zeitpunkt gewählt werden“? Anscheinend sind da viele Landwirte zu wenig gut informiert!

Alpkäse – Naturprodukt ohne wenn und aber, Heidis Mist 19.7.15

Herbizid-Wirkung auf Blacke. Copyright Barbara.

Herbizid-Wirkung auf Blacke. Copyright Barbara.

 

Blütenpracht im Halbschatten. Copyright Barbara.

Blütenpracht im Halbschatten. Copyright Barbara.

21.7.15 HOME

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: