Gewässerschutz Landwirtschaft: Kampf gegen Windmühlen

Die Mühle des Schriftstellers Alphonse Daudet in der Provence. Seine Arbeitsmethode war "D'après nature!" Was wäre, wenn die hohen BeamtInnen und JuristInnen die Gesetzesbücher mit der "Natur" verglichen? Derweil trinken wir zur Stärkung ein Gläschen élixir du révérend Père Gaucher. https://fr.wikisource.org/wiki/Lettres_de_mon_moulin/L%E2%80%99%C3%A9lixir_du_P%C3%A8re_Gaucher

Die Mühle des Schriftstellers Alphonse Daudet in der Provence. Seine Arbeitsmethode war „D’après nature!“ Was wäre, wenn die hohen BeamtInnen und JuristInnen die Gesetzesbücher mit der „Natur“ verglichen? Derweil trinken wir zur Stärkung ein Gläschen élixir du révérend Père Gaucher. https://fr.wikisource.org/wiki/Lettres_de_mon_moulin/L%E2%80%99%C3%A9lixir_du_P%C3%A8re_Gaucher

Zahlreich sind die Windmühlen, welche den Schutz der Gewässer vor Verschmutzungen aus der Landwirtschaft verhindern. Don Quijotes Kampf ist schwierig. So ist es verständlich, dass Don oder Doña aufgibt, resigniert und sich erfolgversprechenderen Aufgaben widmet.

Im Gegensatz zu Don Quijotes Windmühlen sind die Gewässerschutz-in-der-Landwirtschaft-Verhinderungs-Windmühlen nicht fiktiv. Und es gibt zahlreiche Gesetze, um sie zu besiegen. Wenn alles nichts nützt – und das scheint an vielen Orten der Fall zu sein – dann gibt es noch den Art. 46 des Gewässerschutzgesetztes, der da lautet:

1 Der Bund beaufsichtigt den Vollzug dieses Gesetzes.

Hallo „Bund“, wo bist du? Wir brauchen dich. Du musst handeln! Und es ist offensichtlich auch Druck von unten nötig, vom Schweizer Volk, von uns allen.

27.2.16 HOME

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: