Das Wichtigste im Leben ist das Leben

Heini Staudinger zum Film "Das Leben ist keine Generalprobe": "Über den Mut, die Liebe, die Wirtschaft und das Leben". Copyright: He Shao Hui

Heini Staudinger zum Film „Das Leben ist keine Generalprobe“: „Über den Mut, die Liebe, die Wirtschaft und das Leben“. Copyright: He Shao Hui

„Für mich ist Das Leben ist keine Generalprobe auch ein Film über Selbstermächtigung geworden – ein Beispiel, dem eigenen Ruf zu folgen, egal wie mühevoll es sein mag. Heinis Ausspruch Es gibt im Leben nichts Wichtigeres, als das Leben kann auf dieser Reise manchmal ein hilfreicher Kompass sein.“ Das sagt die Regisseurin des Films Das Leben ist keine Generalprobe, Nicole Scherg.

Das Leben ist keine Generalprobe beobachtet die Umsetzung einer Idee von einem besonderen Unternehmen, den „Waldviertler“-Werkstätten, in einer der prekärsten Regionen Österreichs, dem nördlichen Waldviertel. Wie lassen sich die Visionen einer gerechten Welt, die den Firmeninhaber Heinrich Staudinger antreiben, in den wirtschaftlichen Entwicklungen der Gegenwart verwirklichen?

Zitat von Staudinger: „Es gibt nicht den geringsten Zweifel, dass die österreichische Schuhindustrie zu den besten der Welt gehört hat. Dasselbe in Deutschland, dasselbe in der Schweiz, dasselbe in Österreich: Es ist fast alles kaputt.“

In Österreich ist dieser Film in den Kinos angelaufen. Premieren bis 18.4.16, siehe Pressemappe.

Trailer Das Leben ist keine Generalprobe

Waldviertler, GEA Gehen Sitzen Liegen,

GEA in Zürich. Heidi kaufte dort vor Jahren ein Paar Schuhe. Sie ist sehr zufrieden damit. Die Schuhe sind robust und erstaunlich preisgünstig.

Hinweis einer Leserin: Sonnentor, Waldviertel
SONNENTOR wurde 1988 von Johannes Gutmann, dem damals erst 23-jährigen Geschäftsführer neu gegründet. Der junge Unternehmer hatte eine aussergewöhnliche Geschäftsidee: Er wollte die Kräuter-Spezialitäten der Bio-Bauern im niederösterreichischen Waldviertel, in dem er geboren und aufgewachsen ist, unter dem Logo der lachenden Sonne – ein mittelalterliches Freiheits-, Lebens- und Lichtsymbol mit 24 Strahlen, das bis heute viele Bauernhöfe ziert – überregional und international vermarkten. Damit war er dem aktuellen Bio-Trend weit voraus.

15.4.16 HOME

Schlagwörter: , , , , , ,

2 Antworten to “Das Wichtigste im Leben ist das Leben”

  1. elizaoakeshott Says:

    Die Geschichte einer weiteren besonderen Firma aus dem Waldviertel: die im wahrsten Sinne des Wortes blühende Firma Sonnentor
    https://www.sonnentor.com/Unternehmen-unsere-Bauern/unser_sonnentor/Geschichte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: