Rummelplatz Berg: Wie weiter? (2)

"Berghaus" oberhalb Lain GR. Eine breite Zufahrt ermöglicht schweissfreien Aufstieg ins "Naturparadies". Ein Sitzplatz mit prächtiger Aussicht. Der Rasenmäher steht hinter dem Haus. Im nahen Wald lagern "Unkrautschollen", eine Zierpflanze blüht beim Wassertank ... immerhin noch ein kleiner Gemüsegarten.

„Berghaus“ oberhalb Lain GR. Eine breite Zufahrt ermöglicht schweissfreien Aufstieg ins „Naturparadies“. Ein Sitzplatz mit prächtiger Aussicht. Der Rasenmäher steht hinter dem Haus. Im nahen Wald lagern „Unkrautschollen“, eine Zierpflanze blüht beim Wassertank … immerhin noch ein kleiner Gemüsegarten.

Noch blühen hier Bergblumen, auf dem Wiesenweg fliehen Heugümper massenhaft vor den Schuhen der Wanderer, Schmetterlinge laben sich an den letzten Blüten.

In der Umgebung vieler Tourismusorte wird die Natur unaufhaltsam zerstört: Für Bahnen, Ski- und Bike-Pisten, Zufahrtsstrassen, Vergnügungspärke, Hotels, Eventstätten usw. Aktuell soll auf der Rigi ein regelrechtes Disneyland entstehen. Wer diesem Irrsinn Einhalt gebieten will, unterschreibe die Petition Nein! zu Rigi-Disney-World.

Rummelplatz Berg: Wie weiter? Heidis Mist vom 15.7.13

19.10.17 HOME

Schlagwörter: , , , , ,

Eine Antwort to “Rummelplatz Berg: Wie weiter? (2)”

  1. Emma B. Says:

    …und nun sollen alle Ställe und Hütten zu Ferienhäuser umgebaut werden können, falls dem Druck der Baulobby und der Landwirtschaft nicht standgehalten wird. Womöglich mit dem Segen jener, die sich die Erhaltung der Kulturlandschaft im Berggebiet nur so vorstellen können. Dass jeder Stall und jede Hütte danach eine Zufahrt, Elektrizität und Wasser im Haus „braucht“, ist abzusehen, und dass die Bewilligungsbehörden – kleine Berggemeinden – die Bestimmungen grosszügig auslegen ebenfalls. Schon jetzt steigen die Preise für Maiensässhütten und Heuställe ausserhalb des Baugebiets an – bereits werden Liegenschaften für viel mehr als hunderttausend Franken angeboten. Beispiele sind hier zu finden:
    http://www.sentiero.ch/de66_berghuetten-schweiz_kauf-verkauf.htm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: