Ostern in Gelb – nicht das Gelbe vom Ei, Grüne Berufe in Wedel.

Lieber Osmerus
Vielen Dank für deine klaren Worte. Auch bei uns fängt die Spritzzeit an. Wieviel legal? Wieviel illegal? Wieviel „nötig“? Auch auf den Alpen wird, kaum ist der Schnee weg, gespritzt, meist Glyphosat. Mal hier, mal dort. Der letzte schöne Weisse Germer muss verschwinden, aus Unkenntnis auch der Gelbe Enzian. Und die Wartefristen werden vielerorts schon gar nicht eingehalten. Das sind für Milch-produzierende Viecher 3 Wochen, für den Rest 2 Wochen. Die Spritzerei geht weiter, trotz der vielen „Nachhaltigkeits-Beteuerungen“. Und die Kontrolleure sind lahm und blind! Ausrede: keine Ressourcen!

Osmerus' Blog

Wir alle brauchen Bewegung – nicht nur in diesen, unseren Corona-Zeiten. Mit „gut Abstand“ ist Radeln erlaubt, und da sieht man so allerlei, nicht nur die Verbesserungen nach Restaurieren mit Kies und Holz (vgl. auch Beiträge hier im Blog). Neben diversem Buntem, viel frühlingshaft loslegendem Grün beherrscht mancherorts Gelb das Blickfeld. Nicht immer ist das in Ordnung.

Schöner Kontrast Grün vs. Gelb 1, Gnäterkuhlenweg, Wedel. – Dürfen die das ?

Schöner Kontrast Grün vs. Gelb 2, westlich Pinneberger Straße, Wedel. – Dürfen die das ?

Grün vs. Gelb 3, westlich Pinneberger Straße, Wedel. – Dürfen die das ?

Ja, die dürfen das. Das Anwenden von Giften, hier: Totalherbizid, vermutlich auf Glyphosat-Basis, wird im Pflanzenschutzgesetz geregelt. Dieses „Gesetz zum Schutz der Kulturpflanzen“ ist just zu diesem Zweck entstanden. Es hat eine interessante Geschichte hinter sich. Die erste, vor Jahrzehnten verabschiedete Fassung war in Teilen gründlich misslungen. Sie wurde in der Praxis…

Ursprünglichen Post anzeigen 510 weitere Wörter

2 Antworten to “Ostern in Gelb – nicht das Gelbe vom Ei, Grüne Berufe in Wedel.”

  1. osmerus Says:

    Danke für das Rebloggen, liebe Heidi!

    • Heidi Says:

      Gern geschehen! Du nimmst mir ja Arbeit ab! Und es gibt soviel davon … wobei: Fast alles ist eigentlich schon geschrieben, nur wird nicht gehandelt!
      Ostergrüsse nach Norden
      Heidi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: