Heidi, wie hoch ist der Grenzwert für Nitrat?

Ist das Wasser sauber?

Liebe Heidi

Wie ist heute der Grenzwert für Nitrat. Wir haben 25 mg/l, was mir schon recht hoch scheint.

Besten Dank und Grüsse

Xaver

Lieber Xaver

Der Höchstwert für Trinkwasser beträgt 40 mg/l. 80% des Trinkwassers stammen aus dem Grundwasser. Für das Grundwasser gilt ein Anforderungswert von 25 mg/l. Wenn dieser Wert erreicht oder überschritten ist, dann müssen die Behörden Massnahmen für die Verbesserung der Wasserqualität ergreifen. In der Praxis ist es meist so, dass das nicht gemacht wird. Der Nitratgehalt im Ackerbaugebiet ist an vielen Orten seit Jahrzehnten zu hoch, vermutlich auch bei dir.

Ich rate dir, von der Gemeinde zu verlangen, dass sie dem Problem nachgehen und die Verschmutzungsquellen ausschalten. Normalerweise betrifft dies die Landwritschaft. Von selber geschieht das in der Regel nicht, besonders in kleinen Gemeinden wie deiner. Frag doch auch die Werte der letzten zehn Jahre nach mit Datum der Probenahmen.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüsse

Heidi

27.3.21 HOME

Datenschutzerklärung

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: