
Laufend wird Regenwald und Wald abgeholzt für landwirtschaftliche Produktion, Edelhölzer, Wegwerf-Essstäbchen, Bauen, Energie … Bild: Masoalahalle im Zoo Zürich.
Leserbrief
Wenn das Wörtchen WENN nicht wäre! Die Schweiz gilt als Hochburg der Pharmaindustrie, Land der Innovationen … aber eigene Grundmedikamente können wir nicht mehr herstellen, die Solarindustrie haben wir mit vielen anderen Industriegütern nach China ausgesourct und über die realen Anstrengungen zur Erhaltung der Lebensgrundlagen Boden, Wasser und Biodiversität könnte man ins Weinen geraten.
Wir sind super im Lösen von Problemen, die wir nicht haben und im Ignorieren der echten Probleme! Aber das ist ja leider weltweit dasselbe. Wenn ich z.B. an die jüngste Information über erneut gestiegene weltweite Rüstungsausgaben denke … Für Klima, Erhaltung der Regenwälder, Schutz der Meere, der Seen und Bäche, des Trinkwassers, des Bodens, unserer Gesundheit usw. bleibt dann natürlich nichts mehr übrig.
Karl L., Bern
1.5.21 HOME
Schlagwörter: Biodiversität, Boden, Gesundheit, Gewässerschutz, Grundmedikamente, Lebensgrundlagen, Meeresschutz, Pharmaindustrie, Rüstungsausgaben, Regenwälder, Trinkwasser, Wasser
2. Mai 2021 um 09:35 |
Ja, liebes Heidi,
bei aller internationalen Vernetzung und deren Betrachtung soll auch das lokale Umfeld nicht zu kurz kommen. Ein trauriges Beispiel habe ich – mit Rechen-Exempeln – gerade hier ins Netz gestellt:
https://osmerus.wordpress.com/2021/05/02/pinneberg-bahnhof-stadt-und-baeume-stadtbaeume/
Aus dem Norddeutschen Tiefland grüßt herzlich
Ludwig
2. Mai 2021 um 09:41
Lieber Osmerus
Herzlichen Dank für den Hinweis.
Grüsse aus der regnerischen und kalten Schweiz
Heidi