Heissere Hotspots, trockenere Dryspots, feuchtere Wetspots und stärkere Stürme

Copyright: James Hansen, Makiko Sato and Reto Ruedy

Copyright: James Hansen, Makiko Sato and Reto Ruedy

Neueste Meldungen zum Klima von James Hansen et al.: Hotter Hotspots, Drier Dryspots, Wetter Wetspots, and Stronger Storms – Temperatur-Update April 2022, 16. Mai 2022.
Übersetzt von Heidi mithilfe von DeepL.

Was gibt es sonst noch Neues? Die Hotspots werden immer heisser. Der grösste Hotspot im April erstreckte sich vom Irak bis Indien und Pakistan, und in Richtung Nordosten durch Russland (Fig. 1). Die Temperatur überschritt 45°C (113°F) Ende April in mindestens neun indischen Städten, auf dem Weg zu 50°C (122°F) in Pakistan im Mai, wo ein Arbeiter sagt: „Es ist, als würde es überall brennen“, und ein Meteorologe, der die zunehmenden Hitzewellen seit 2015 beschreibt: „Die Intensität nimmt zu, die Dauer nimmt zu und die Häufigkeit nimmt zu.“ Auf der anderen Seite der Welt war es in Kanada und im Norden der USA kühler als im langjährigen Durchschnitt, aber die Menschen in British Columbia und im Nordwesten der Vereinigten Staaten erinnern sich daran, dass sie im letzten Sommer unter ihrem eigenen rekordverdächtigen Hitzerekord standen.

Manchmal wird gesagt, dass wir uns in einer „neuen Normalität“ befinden und dass wir die Treibhausgasemissionen reduzieren müssen, um diese neue Normalität erträglich zu halten. Ja, wir müssen die Emissionen so schnell wie möglich reduzieren, aber unser Ziel kann nicht nur darin bestehen, zu minimieren, wie unerträglich das Klima wird. Aus zahlreichen Gründen – vor allem für den Erhalt unserer Küstenstädte – müssen wir zu einem günstigeren, kühleren Klima zurückkehren. Wir befinden uns jetzt in einer vorübergehenden Klimaphase, die in naher Zukunft sicherlich heisser werden wird, aber in naher Zukunft – spätestens in den 2030er Jahren – müssen wir damit beginnen, die Energiebilanz der Erde so zu steuern, dass wieder ein kühleres Klima entsteht. Wir werden in Kürze eine Publikation fertigstellen, das hoffentlich dazu beitragen wird, dieses Thema zu beleuchten.

Lesen Sie hier (auf Englisch) weiter: Hotter Hotspots, Drier Dryspots, Wetter Wetspots, and Stronger Storms.

17.5.22 HOME

Datenschutzerklärung

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: