Am 16.1.22 hat Heidi ihren LeserInnen den HADES vorgestellt, das interessante Nachschlagwerk „Hydrologischer Atlas der Schweiz“. Heute zeigt sie Ihnen, wo sie wandernd Ihr Wasserwissen erweitern können.
Die hydrologischen Exkursionen «Wege durch die Wasserwelt» sind ein wichtiges Standbein des Atlas-Gesamtprogramms. Sie verbinden das erarbeitete hydrologische Fachwissen mit einem Erlebnis am Ort und ermöglichen einen unmittelbaren Zugang zu verschiedenen Fragen, Erfahrungen und Einblicken rund um das Thema Wasser. Die gedruckten Broschüren – bestellbar im Format A6 – enthalten eine Routenbeschreibung, das notwendige Kartenmaterial sowie weiterführende Angaben. Alle Exkursionen sind auf die öffentlichen Verkehrsmittel hin ausgerichtet.
Aus dem reichen Exkursionsangebot hat Heidi für Sie die folgende ausgewählt:
Exkursion 9.2: Landschaft, Karstquellen und Wasserversorgung im Kettenjura
Wasserfallen – Lauwil
Viele Gemeinden im Jura beziehen ihr Trinkwasser aus Karstquellen. Solche Quellen weisen eine eigenständige Dynamik bei der Schüttung und typische Risiken für Belastungen auf, weil das im Untergrund versickernde Regenwasser rasch durch die Hohlräume des Kalksteins fliesst.
Die Exkursion schlägt auf dem Weg von der Bergstation Wasserfallen über den Vogelberg nach Lauwil den Bogen vom Gesteinsaufbau, dem Relief, dem Wald und der Nutzung der Landschaft zur Trinkwassergewinnung. Ausgehend von der Quellschüttung werden die Einrichtungen der Wasserversorgung Lauwil erklärt und dabei erläutert, wie das Problem der Keimbelastung von Karstquellen mit moderner Wasseraufbereitung gelöst wird. Der Schluss zeigt auf, vor welchen Problemen die Wasserversorgungen im Klimawandel mit den in Trockenzeiten abnehmenden Quellschüttungen stehen.
Autor: Thomas Mosimann
Fotos: Tom Reist 2019, Felix Hauser 2019
Weitere Informationen (www.hydrologischeratlas.ch)
Hydrologischer Atlas der Schweiz, F Wasser und Mensch, F01 Wege durch die Wasserwelt
Exkursion 9.2: Landschaft, Karstquellen und Wasserversorgung im Kettenjura
7.6.22 HOME
Schlagwörter: Exkursionen, Felix Hauser, HADES, Hydrologischer Atlas der Schweiz, Karstquellen, Kettenjura, Klimawandel, Lauwil, Quellschüttungen, Risiken, Thomas Mosimann, Tom Reist, Trinwasser, Wasseraufbereitung, Wasserfallen, Wasserversorgungen, Wege durch die Wasserwelt
Kommentar verfassen