So schnell tickt die CO₂-Uhr
Die CO2-Uhr des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) veranschaulicht, wieviel CO2 in die Atmosphäre abgegeben werden darf, um die globale Erwärmung auf maximal 1,5°C beziehungsweise 2°C zu begrenzen. Mit einem Klick kann man die Schätzungen für beide Temperaturziele vergleichen und sehen, wieviel Zeit im jeweiligen Szenario bleibt.
Verbleibendes CO₂-Budget. So schnell tickt die CO2-Uhr MCC
Weltbevölkerungsuhr
Der Klimawandel ist das eine grosse Problem, Bevölkerungswachstum ein weiteres. Das dritte schlimme Problem, das es zu bewältigen gibt, das sind die Chemikalien aller Art, Pestizide, Düngemittel. Das Chemikalienproblem ist deshalb so schwierig, weil unzählige verschiedene Substanzen und deren Abbauprodukte Boden, Wasser und Luft verschmutzen. Rasche Lösungen sind nötig. Ob wir das schaffen?
Schlagwörter: Chemikalien, CO2-Uhr, Dünger, Klimawandel, MCC, Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change, Pestizide, Pflanzenschutzmittel, Weltbevölkerung, Weltbevölkerungsuhr
8. Oktober 2022 um 13:40 |
Die Hälfte der Weltbevölkerung schläft noch. Sie haben noch nicht erkannt was Sache ist. Die meisten Regierungen, die das Sagen haben, sind auf beiden Ohren taub.
Leider lässt sich da wenig Gutes erahnen.
Leider!
8. Oktober 2022 um 13:49
Ja, es ist schon spät. Lassen wir uns überraschen! Der bevorstehende Klimagipfel mit Coca Cola als Sponsor ist nicht gerade ermunternd:
«Ist das Satire?»: Coca-Cola sponsert die Weltklimakonferenz
https://www.infosperber.ch/umwelt/luft-klima/ist-das-satire-coca-cola-sponsert-die-weltklimakonferenz/
Herzliche Grüsse … und schöne Herbsttage! Diese lassen wir uns nicht vermiesen.
Heidi