PFAS: Ein 3M-Chemiker erinnert sich…

Schweizer Böden erstmals auf umweltschädliche PFAS untersucht. ZHAW

Schweizer Böden erstmals auf umweltschädliche PFAS untersucht. ZHAW. Ein Klick auf die Grafik führt zur Studie. 32 PFAS-Verbindungen wurden untersucht. Es gibt über 10’000 verschiedene!

Zitate aus How 3M Discovered, Then Concealed, the Dangers of Forever Chemicals. Sharon Lerner, The New Yorker 20.5.24:

„Jim Johnson, ein mittlerweile einundachtzigjähriger Witwer, lebt mit mehreren Hunden in einem hellgelben Haus in North Dakota. Als ich ihn das erste Mal anrief, sagte er, dass er in den siebziger Jahren mit der Erforschung von PFOS begonnen hatte. Ich habe einen grossen Teil der ursprünglichen Arbeit daran geleistet, sagte er mir. Als er die Struktur der Chemikalie sah, war ihm innerhalb von zwanzig Minuten klar, dass sie sich in der Natur nicht abbauen würde. Kurz darauf zeigte eines seiner Experimente, dass PFOS sich an Proteine im Körper bindet, wodurch sich die Chemikalie mit der Zeit anreichert. Er erzählte mir, dass er Ende der siebziger Jahre auch in einem informellen Test von Blut aus der Allgemeinbevölkerung nach PFOS suchte und nicht überrascht war, als er es dort fand.

…Damals, so Johnson, habe er nicht geglaubt, dass PFOS nennenswerte Gesundheitsprobleme verursache. Dennoch, so sagte er mir, war es offensichtlich schlecht, denn künstlich hergestellte Verbindungen aus Haushaltsprodukten gehörten nicht in den menschlichen Körper. Er sagte, er habe sich gegen die Verwendung von Fluorchemikalien in Zahnpaste und Windeln ausgesprochen. Für 3M tätige Auftragnehmer hätten Kaninchen rasiert und sie mit den Fluorchemikalien des Unternehmens eingeschmiert, um zu sehen, ob PFOS in ihren Körpern auftauche, sagte er. Sie schickten mir die Lebern und, ja, da war es, sagte er mir. Ich habe eine Menge Kaninchen getötet. Aber er hielt seine Bemühungen für weitgehend vergeblich. Diese Idioten hatten es bereits in die Lebensmittelverpackungen getan, sagte er.“

How 3M Discovered, Then Concealed, the Dangers of Forever Chemicals. Sharon Lerner, The New Yorker 20.5.24

PFAS: Die Gesellschaft erntet, was sie gesät hat. Heidis Mist 20.5.24

Schweizer Böden erstmals auf umweltschädliche PFAS untersucht. ZHAW 4.2.34

22.5.24 HOME

Datenschutzerklärung

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..