Auswirkungen von Hitzewellen auf tägliche Krankenhauseinweisungen

Bei uns ist das Wetter im Moment eher kühl, aber das wird sich im Sommer ändern. Was sich nicht ändert an solchen Tagen ist die Ausflugsmobilität: Momentan beträgt der Stau vor dem Gotthardtunnel 16 Kilometer und die Wartezeit bis zu zwei Stunden und 40 Minuten.

WissenschaftlerInnen um Professorin Ana Margarida Alho, NOVA National School of Public Health, Public Health Research Center, Comprehensive Health Research Center, CHRC, NOVA University Lisbon, 1169-056 Lisbon, Portugal, haben die Auswirkungen von Hitzewellen auf tägliche Krankenhauseinweisungen in Portugal, von 2000 bis 2018 untersucht.

Ihre Ergebnisse liefern statistisch signifikante Belege für den Zusammenhang zwischen Hitzewellen und erhöhten Krankenhausaufenthalten in allen Altersgruppen und für alle wichtigen Krankheitsursachen. Dies dürfte die erste Studie sein, die das volle Ausmass der Auswirkungen von Hitzewellen auf Krankenhausaufenthalte mit Hilfe des EHF-Indexes (Wärmeüberschussfaktor) über einen Zeitraum von 19 Jahren schätzt. Sie umfasst ein ganzes Land und 25 Krankheitskategorien und deckt mehrere Hitzewellenereignisse ab.

Die Daten liefern wichtige Informationen, die den politischen Entscheidungsträgern bei der effektiven und effizienten Zuweisung von Ressourcen zur Bewältigung der tiefgreifenden Folgen des Klimawandels für die Gesundheitsversorgung helfen können.

Effect of heatwaves on daily hospital admissions in Portugal, 2000–18: an observational study. Prof Ana Margarida Alho et al., The Lancet, Planetary Health Mai 2024

9.5.24 HOME

Datenschutzerklärung

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..