Elon Musk z.B. verdient 1,86 Millionen Mal mehr als der Durchschnittsamerikaner

Nicht nur der handfeste Mist, der von den Bauern jetzt noch auf die Wiesen gestreut wird bevor Schnee sie zudeckt, beschäftigt Heidi, auch der Mist, der unsere Gesellschaft verändert. Am 18.11.22 schrieb Jeff Sparrow, Kolumnist des Guardian in Australien, einen Beitrag über die Reichsten dieser Welt: The grotesque inequality embodied by Musk, Bezos and Zuckerberg is a threat to democracy / Die groteske Ungleichheit, die Musk, Bezos und Zuckerberg verkörpern, ist eine Gefahr für die Demokratie.

Irgendetwas stimme nicht, wenn die Instandhaltung grundlegender Infrastrukturen utopisch erscheint, während die hirnrissigen Pläne von Tech-Oligarchen zur Routine werden.

Oxfam berichtet, dass nur 10 Personen heute mehr Reichtum besitzen als die untersten 40% der Menschheit – und dass die reichsten 20 Tycoons zusammen mehr besitzen als das gesamte Bruttoinlandprodukt von Afrika südlich der Sahara.

Zum Beispiel Elon Musk.

Zwischen April 2020 und April 2021 hat Musk Berichten zufolge fast 140 Milliarden US-Dollar verdient. In den Vereinigten Staaten lag der durchschnittliche Jahreslohn zu dieser Zeit bei etwa 75’000 US-Dollar.

Mit anderen Worten: Musk verdiente unglaubliche 1,86 Millionen Mal mehr als der Durchschnittsamerikaner: rund 383 Millionen Dollar jeden Tag.

Welche Moral könnte eine solche Diskrepanz rechtfertigen?

Zum Beispiel Mark Zuckerberg

Es ist noch nicht lange her, da verdiente der „Zuck“ stolze 28’538 Dollar pro Minute. Business Insider hat errechnet, dass der Facebook-Gründer zu diesem Zeitpunkt jedem lebenden Menschen in den USA 100 Dollar geben könnte und trotzdem mehr als die Hälfte seines Vermögens behalten würde.

Es überrascht nicht, dass die meisten normalen Menschen nicht im Metaversum arbeiten wollen (man stelle sich ein dreidimensionales, nicht enden wollendes Zoom-Meeting vor, das mit einem Übelkeit erregenden Headset durchgeführt wird), und je mehr Zuckerberg Geld in die virtuelle Realität steckt, desto mehr stürzen die Aktien von Meta ab. Der Marktwert des Unternehmens ist auf schwindelerregende 700 Milliarden Dollar gesunken, was zur Folge hat, dass 11’000 Menschen ihren Job verlieren.

Es ist leicht, sich über die Eitelkeitsprojekte der Tech-Elite lustig zu machen. Aber es ist auch wichtig.

Zum Beispiel Jeff Bezos

Vor ein paar Jahren stellte Arwa Mahdawi vom Guardian fest, dass man, wenn man seit 1493 jeden Tag 5’000 Dollar verdient hätte, immer noch weniger Geld hätte als Jeff Bezos – selbst nach seiner Scheidung.

„Das ungeheure Ausmass der weltweiten Ungleichheit macht echte Demokratie zur Farce“, schreibt Jeff Sparrow. „Vor einigen Jahren wurde berichtet, dass etwa 40% der Amerikaner nicht einmal 400 Dollar aufbringen könnten, um einen Notfall zu decken. Glaubt wirklich jemand, dass seine Stimme ihm die gleiche politische Macht verleiht wie Bezos, der einer Berechnung zufolge jede Sekunde 3’715 US-Dollar verdient?“

„Wenn Menschen dir zeigen, wer sie sind“, warnte Maya Angelou, „dann glaube ihnen beim ersten Mal.“

Grundlage für unsere Gesellschaft?

Die jüngsten Eskapaden von Musk beispielsweise zeigen, wie sehr wir mit seinem Versprechen, bis 2021 einen Menschen auf dem Mars zu landen, gescheitert sind. Sparrow: „Es schaudert einen, wenn man sich eine interplanetarische Kolonie vorstellt, die nach den derzeit auf Twitter herrschenden Methoden regiert wird.

Die groteske Ungleichheit, die Milliardäre verkörpern, bietet keine Grundlage für eine Gesellschaft im Weltraum. Hier unten auf der Erde ist sie sogar noch giftiger.

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier:The grotesque inequality embodied by Musk, Bezos and Zuckerberg is a threat to democracy. Jeff Sparrow, The Guardian vom 18.11.22

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Eine Antwort to “Elon Musk z.B. verdient 1,86 Millionen Mal mehr als der Durchschnittsamerikaner”

  1. hgamma Says:

    Hat dies auf hgamma rebloggt und kommentierte:
    Ein jeder findet sein eigenes Ende.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


%d Bloggern gefällt das: