EU: Zugang zu Trinkwasser für alle

Siegfried Gendries schreibt in seinem Wasser-Blog: „Ein Erfolg kurz vor Weihnachten: die neue EU-Trinkwasserrichtlinie und mit ihr der ungehinderte Zugang zu Trinkwasser für alle. Das EU-Parlament und die Mitgliedstaaten einigten sich in der Nacht zum Donnerstag (18./19.12.19) auf die lang erwartete Überarbeitung der EU-Trinkwasserrichtlinie. Bei der Europäischen Bürgerinitiative right2water dürften schon vor Silvester die Sektkorken knallen. Sie war es, die im Zusammenhang mit einer anderen EU-Richtlinie zu Wasser mit ihren 1,7 Millionen Unterschriften die Impulse für den freien öffentlichen Zugang zu Trinkwasser gab.

Trinkwasser für alle!
Öffentliche Trinkwasserspender werden Pflicht

Es war keine Durchmarsch, am Ende aber wohl ein Erfolg. “Deal! Nach 9 Stunden Trilog-Verhandlungen. Europas Trinkwasser wird noch sauberer. Neue Regeln gegen Hormongifte, Mikroplastik, super-langlebige PFAS schützen künftig die Verbraucher. Und das beste: Überall in Europa werden Trinkwasser-Spender aufgestellt. Danke, @right2water!“, twitterte Sven Giegold, Schattenberichterstatter der Grünen/EFA-Fraktion für die Neufassung der Trinkwasser-Richtlinie.

Auch der neue Umweltkommissar, Virginijus Sinkevičius, freut sich über den Kompromiss: ‚Die Bürger haben die Kommission laut und deutlich aufgefordert, eine Initiative vorzuschlagen, um den Zugang der Europäer zu sicherem Trinkwasser zu gewährleisten. Die Kommission ist dieser Aufforderung im Rahmen einer Europäischen Bürgerinitiative mit einem ehrgeizigen Vorschlag nachgekommen…'“

Lesen Sie weiter auf dem Wasser-Blog, 19.12.19: Zugang zu Trinkwasser wird neu geregelt. Brüssel einigt sich auf EU-Trinkwasser-Richtlinie

26.12.19 HOME

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

3 Antworten to “EU: Zugang zu Trinkwasser für alle”

  1. osmerus Says:

    Und wenn das Wasser mal nicht in Ordnung ist, wird (hoffentlich) frühzeitig darauf – und wie man sich richtig verhält – hingewiesen
    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Keime-entdeckt-Quickborner-muessen-Wasser-abkochen,quickborn310.html

  2. Siegfried Gendries Says:

    Genau darum geht es auch in der Richtlinie: die Wasserversorger sollen umfassender und schneller über Beeinträchtigungen informieren. Die BürgerInnen sollten dies auch fordern und die Behörden die Einhaltung überwachen. Übrigens wirkt die EU-Wasserrahmenrichtlinie auf einen besseren Zustand der Gewässer (auch für den Trinkwasserschutz) hin, so dass hoffentlich die anthropogenen Ursachen zurückgehen werden.

    • Heidi Says:

      Lieber Siegfried
      Danke für deine Ergänzung. So hoffen wir, dass die Gewässer (und somit auch wir!) von den neuen Bestimmungen profitieren werden.
      Herzliche Grüsse
      Heidi

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..