Ursachen Gewässerverschmutzung

DSC02337_See_Ufer_klein

Menschen verschmutzen das Wasser, Menschen trinken das Wasser.

Wer mit einer Suchmaschine Stichworte wie Ursachen Gewässerverschmutzung, Ammoniak-Emissionen, Gülle…, Mist… sucht, landet häufig auf dem Blog Heidis Mist. Heute ist Heidi wieder einmal den Ursachen der Gewässerverschmutzung nachgegangen. Dabei ist sie auf eine interessante deutsche Seite gestossen, zwar will man hier auch etwas verkaufen, aber die Informationen rund ums Wasser sind trotzdem hervorragend. Zum Beispiel ein Medienspiegel über Wasser seit 1997, nach Monaten sortiert: Die Zeit, WDR, Spiegel Wissen, Deutsches Ärzteblatt, Öko-Test, Bayrischer Rundfunk, Vortrag über Wasser bei den Landfrauen …. Unter Biotop Erde erfährt man, dass laut UN-Report 2003 die Wasserqualität von Deutschland im Ländervergleich an 57. Stelle liegt! Die Schweiz an 16. Stelle. Die Ursachen der Gewässerverschmutzung und ihre weltweiten Folgen sind kurz, kompetent und leicht verständlich zusammengefasst unter dem Titel Welche Ursachen hat die exponentiell ansteigende Wasserverschmutzung? Und was die angebotenen Produkte betrifft? Da ist Heidi mehr als skeptisch, verweist auf einen ihrer Lieblings-Links Bad Science, zwar schrecklich aufgemacht, aber inhaltlich auf dem Fundament der Naturwissenschaften; das Buch dazu gibt es auch auf Deutsch: Die Wissenschaftslüge von Ben Goldacre, Heidi hat eine ausgezeichnete Zusammenfassung des Bloggers Florian Freistetter verlinkt für alle, die das Buch nicht sofort kaufen möchten.

So hat denn der Regen in der letzten Nacht wieder einiges an Schadstoffen und Müll ins Wasser geschwemmt! Auch heute wurde ausgiebig gegüllt, an den meisten Orten wohl zur Unzeit, d.h. Risiko der Gewässerverschmutzung durch Verflüchtigung, Abschwemmung und Auswaschung hoch, siehe Düngen zur richtigen Zeit.

13.7.11 HOME

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: